Posts

und wieder Gelting

Bild
Den gestrigen Tag haben Fridi und Hartmut in Søby auf Ærø verbracht. Sie sind zur anderen Seite der Insel gewandert und haben Sebastian und Simone Funger in Søby getroffen. Heute sind sie nach Gelting gekreuzt und konnten noch ein letztes Mal für dieses Jahr mit der Puffin über die Ostsee segeln.

Ærø

Zum Glück hat der Anker gut gehalten und Fridi und Hartmut konnten heute in Ruhe Richtung Ærø losfahren. Nach ca 8sm und 2h hat die Puffin ihre alte Box schon fast alleine gefunden. Mit dem Bus ging es nach Ærøskøbing und abends hat Fridi noch lecker gekocht.

Weiter geht die Reise nach Lyø

Bild
Nach ca 23,5 sm und 5 1/2h ist das Vater Sohn Gespann heute in dem sehr vollen Hafen von Lyø angekommen. Schnell haben sie den Entschluss gefasst zu ankern. Nach dem zweiten Versuch sitzt der Anker nun hoffentlich fest und bringt sie sicher durch die Nacht.

mit Hartmut auf Tour

Nachdem Fridtjofs Crew am Wochenende gewechselt hat sind Hartmut und er heute Richtung Dänemark unterwegs gewesen. Nach 5h17min und 21,8sm sind sie gut in Dyvig angekommen. Durch Sonderborg und den Alssund konnten sie schön segeln und noch trocken anlegen.

Tschüss Dänemark

Bild
Unglaublich für uns, weil die Zeit so schnell vergangen ist und es so schön war und doch freuen wir uns auch wieder auf zu Hause!  Heute Nachmittag sind wir kurzentschlossen, nach einem schönen Strandtag in Søby, los gesegelt Richtung Gelting. Nach 25,7sm und 6h 17min haben wir um 22.51 Uhr in Gelting angelegt. So konnten wir endlich mal unsere Positionslampen nutzen und haben eine kurze Nachtfahrt absolviert. Auf dem alten Liegeplatz tauscht in den nächsten Tagen die Crew. Ida, Lasse und ich fahren nach Hause. Fridtjof und Hartmut segeln noch eine Woche mit der Puffin!

Wieder in Søby angekommen

Gestern haben wir eine abenteuerliche Fahrradtour auf Drejø gemacht. Wir sind von einem starken Regenschauer überrascht worden, Ida hatte einen Platten und ist auf meinem Gepäckträger zurück gefahren und Lasses Kette ist andauernd abgesprungen. Heute war Ida unser Captain und hat souverän nach 1h40min und ca 7sm in Søby angelegt. Nach einer Runde durchs Dorf und einer kleinen Stärkung sind Ida und Lasse schwimmen gegangen.

Drejø

Bild
Heute früh sind wir von Svendborg aus gestartet und haben nach 10 sm und knappen 2h bei gutem Wind Drejø erreicht. Hier gefällt es uns sehr gut. Mit den Fahrrädern, die man am Hafen, oder von privat leihen kann, sind wir zum Gammelhavn gefahren. Im Dorf war ein kleines Fest und der Kaufmannsladen wurde von Ida und Lasse als der Beste bis jetzt befunden. Der alte Hafen ist wunderbar mit dem urigen Haus für die Segler, in dem man sich nicht nur ein Anlegebier für 6 Kronen nehmen, sondern auch andere praktische Dinge, wie z.B. ein Ersatzstromkabel leihen kann. Unterwegs sind uns viele Rehe begegnet. An unserem Hafen wieder angekommen, sind Ida und Lasse noch ins Wasser und haben mit dem Floß gespielt. Fridi ist kiten gegangen.